GameDevelopment

Projekte

GameDevelopment

Bild zum Projekt
<
>


Das Thema Spieleentwicklung wird von Außenstehenden unterschätzt. Dabei ist GameDevelopment eine gute Möglichkeit um Logik, Konzeption und Programmierung zu erlernen. Man muss in der Lage sein zu konzeptionieren, zu planen, Strukturen zu erkennen, Zeit-, Team- und Projektmanagement anzuwenden und die Lösung von komplexen Problemen zu finden. Die wichtigsten Tugenden sind neben Kreativität, auch Geduld, Fleiß und Willenskraft. Für mich ist es das perfekte Hobby: Es macht Spaß, es bringt einen weiter, unterhält andere und es ist, Stichwort Gamification, auf der Höhe der Zeit. So kann "Serious Gaming" für Schulungszwecke in allen Alterstufen eingesetzt werden, mit Alternate Reality werden innovative Marketingkonzepte erstellt und sogar die Steuerungen von Spielen die oftmals intiutiv und einfach zu bedienen sein müssen, kommem auch in der Wirtschaft zum Einsatz. Im Bereich von Crowdsourcing setzt man auf spielartige Umgebungen um "Nutzer" spielerisch an Aufgaben heranzuführen und Punktesysteme motivieren seine Leistungen zu verbessern.

Aber ich denke das Ganze muss man selbst erleben. Neben bekannten Beispielen wie Ribbon Hero gibt es noch einige andere Beispiele die ich hier zusammengetragen habe:

Biologie - der Aufbau einer Zelle kann für den ein oder anderen Recht trocken sein. Eingepackt in eine verrückt-liebenswerte Geschichte über einen Planeten von intelligenten Schnabeltieren, muss der Spieler bei Cellcraft seine Zelle gegen Virenangriffe verteidigen. Dabei lernt man spielerisch und sogar in Echtzeit den Aufbau einer Zelle.

Sehr oft ist das Lesen von dicken "Wälzern" rund um Programmierung eine trockene Angelegenheit. Auch Prüfungen sind eher abschreckend. Bei Programmer RPG ist es sehr interessant zu sehen, wie man spielerisch, in einer auf Prüfungen aufgebauten Umgebung Programmieren erlernen kann. Für jeden der schon immer mal Actionscript und oder Programmierung erlernen wollte, ist dies eine tolle Sache.

Zum Nachschlagen ist es schon toll. Aber ein Duden führt bei den meisten Schülern und sogar Erwachsenen zu wenig Begeisterung. Noch weniger würden so ein Buch wie einen Krimi durchlesen oder gar nach neuen Wörter suchen. Interessant fand ich ein Spiel, dass genau dies bewirkt und das Wissen um außergewöhnliche Wörter gar belohnt. Es heißt Clockworks!